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Workshops am Mittwoch

11:00 bis 12:30 Uhr


Lernen mit verbalen Beschreibungen: Chancen und Grenzen des Fernlernens blinder Menschen

USG 106 // Themenband Digitalisierung

  • Reiner Delgado, Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV), Berlin

Lernen geht am besten im konkreten Handeln. Manchmal geht es auch mit rein verbalen Beschreibungen, z. B. bei Seemannsknoten und der Papierfaltkunst Origami. Voraussetzung ist, dass klare Begriffe definiert und ein Bezugsrahmen für Richtungen vereinbart ist. Das probieren wir und formulieren Grundregeln für das Beschreiben.


Ergebnisse aus dem europäischen Erasmus+ Projekt "3D4VIP": Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern 3D-Objekte designen und drucken. Workshop für Profis und Anfänger*innen.

OSG 104 // Themenband Digitalisierung // begrenzte TN-Zahl, Anmeldung im Kongressbüro vor Ort

  • Heike Flach, Knut Büttner, Jens Flach, Carl-Strehl-Schule, Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista), Marburg

Der Workshop zeigt Möglichkeiten auf, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern 3D-Modelle zu entwickeln. Die vorgestellten Methoden und Konzepte fußen auf Erfahrungen aus dem Erasmus+ Projekt „3D4VIP“. Ein besonderer Schwerpunkt des Workshops ist es, alle Prozesse vom Design bis zum Druck möglichst inklusiv zu gestalten. Im Anschluss an den Workshop werden einige Produkte des Projektes "3D4VIP" zur Begutachtung ausgestellt.


Schule für Alle?! Aber bitte barrierefrei... Einblicke in die Zusammenarbeit von Pädagogik/Architektur/Fachplanung - nur gemeinsam kommt man ans Ziel

USG 008 // Themenband Professionalisierung / Qualifizierung / Interdisziplinarität

  • Peter Greiner, Simone Zaiser, Nikolauspflege, Stuttgart

Fragen zur Barrierefreiheit, inklusivem Bauen, sowie modernen Konzepten und Ideen werden diskutiert. Wir bieten ein Forum für Erfahrungsaustausch und Netzwerken, ganz gleich in welcher Phase Sie mit Ihrem Bauprojekt stecken.


Klick-Sonar-Technik – Eigenerfahrung

Gym // Themenband Professionalisierung / Qualifizierung / Interdisziplinarität // begrenzte TN-Zahl, Anmeldung im Kongressbüro vor Ort

  •  Peter Hanke, Markus Marte, Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista), Marburg

In diesem Workshop erhalten Sie praktische Einblicke in das Themenfeld „Klick Sonar“. Sie üben „Klicken“ und das „Abscannen“ sogenannter Panels. Räume und Strukturen im Außenbereich erleben Sie unter der Augenbinde und lernen diese über das Gehör zu interpretieren.


Neue Bildungschancen von der Frühförderung, über die Schule bis zum Studium mit dem Tactonom Reader - Einsatz des Tactonom Reader in der Frühförderung, Schule und Studium

CSS 214 // Themenband Bildung

  • Kai Kortus, Philipps Universität Marburg
  • Klaus-Peter Hars, Inventivio GmbH

Ein wichtiger Grundpfeiler des erfolgreichen Lernens besteht in der selbständigen Wissensaneignung und -vertiefung. Bei blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen kommt gerade dies häufig zu kurz. In dem Workshop wird aufgezeigt, wie der Tactonom Reader in Frühförderung, Schule und Studium das selbständige Lernen unterstützt und so die Bildungschancen verbessert.


Neuronale Ceroid- Lipofuszinose: Bildung und Förderung bei juveniler Demenz

CSS 211 // Themenband Bildung

  •  Jochen Lippe-Holstein, LVR- Johanniterschule Förderschwerpunkt Sehen, Duisburg

Die juvenile Neuronale Ceroidlipofuszinose (JNCL) führt neben der Erblindung zum Verlust körperlicher und kognitiver Kompetenzen und zum frühen Tod. In vielerlei Hinsicht stellt die Förderung und Unterrichtung der Betroffenen eine große inhaltliche und institutionelle Herausforderung dar. Im Fokus steht der Austausch über konkrete Handlungsmöglichkeiten. Welche konkreten Hürden werden erlebt? Wie stellen sich diese Hürden aus verschiedenen Perspektiven dar? Welche alternativen Handlungsmöglichkeiten gibt es? Es können Praxisbeispiele mitgebracht und vorgestellt werden, ebenso werden Beispiele aus einem Erasmus+ -Projekt „Juvenile Neuronal Ceroid Lipofuscinosis and Education“ präsentiert, welches 2014 - 2017 stattfand und in der Herausgabe eines gleichnamigen Buches 2019 endete. Je nach Bedarf der Teilnehmenden kann auf die Besonderheiten der Erkrankung informierend eingegangen werden.


Praxisideen zum neuen Bilderbuch «Mila packt den Koffer»

CSS 119 // Themenband Bildung // begrenzte TN-Zahl, Anmeldung im Kongressbüro vor Ort

  • Christine Linder, Regula Stillhart

Die  Autorinnen öffnen ihren Praxiskoffer und zeigen, wie mit dem Bilderbuch im  Bereich Frühförderung  gearbeitet werden kann: Kinder brauchen visuelle Konzepte, damit der Übergang von der Dreidimensionalität zur Zweidimensionalität gelingen kann. Dazu erhalten die Teilnehmenden zahlreiche Ideen.


Montessori-Pädagogik als geniale Umsetzung für das Spezifische Curriculum

MSM 205 / 206 // Themenband Bildung // begrenzte TN-Zahl, Anmeldung im Kongressbüro vor Ort

  •  Alexandra Hojczyk, Gisela Troost, Johann Peter Schäfer-Schule, Friedberg

Wir sind sehr berührt von der Tiefe der Sicht Maria Montessoris auf das sich entwickelnde Kind. Die umfassenden Konsequenzen, die sie zieht, dringen ein in alle Fragen, die auch das spezifische Curriculum beschäftigen. Im Workshop wollen wir anstecken – auf Frau Montessoris typischer handlungsorientierter, zum Staunen bringender Art. Kommt und  … tut! Begeisternder, aktiver und aktivierender Workshop mit Mitmachpräsentation, Stationen und Ideenaustausch für den Einsatz im eigenen Unterricht.


Auf der Suche nach individuellen Wegen in ein selbstbestimmtes Wohnen. Wohntraining in Kooperation mit Schule und Wohnen in der Berufsschulstufe des Betty-Hirsch-Schulzentrums der Nikolauspflege

CSS 203 // Themenband Wohnen, Arbeit, Freizeit // begrenzte TN-Zahl, Anmeldung im Kongressbüro vor Ort

  •  Regina Maria Frieß, Karin Ulrich, Nikolauspflege Betty-Hirsch-Schulzentrum, Stuttgart

Sehbeeinträchtigte und blinde Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wohnen in einer WG auf dem Campus der Nikolauspflege. Das Internat ist nicht weit vom Schulgebäude entfernt. Dies begünstigt eine intensive und übergreifende Kooperation von Schule und Wohnen in allen wichtigen Lebensbereichen. Einmal pro Woche findet für die Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit das Wohntraining in ihrer eigenen WG statt. Lehrer und Erzieher arbeiten intensiv zusammen – entwickeln gemeinsam Konzepte und setzen diese mit den Schülerinnen und Schülern um. Übungs- und Lernfelder werden in ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit ermöglicht. Externe Schülerinnen und Schüler, die zu Hause wohnen und kein eigenes Zimmer in der WG haben, werden in das Wohntraining einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine ganz individuelle Unterstützung auf ihrem Weg in ein möglichst selbstbestimmtes Leben im Bereich Wohnen. Neben der Vorstellung des Wohntraining-Konzeptes werden individuelle Handlungs- und Methodenkompetenzen exemplarisch in den Bereichen Einkauf_ Umgang mit Geld, Orientierung im Supermarkt und Kochen durch eine Material- und Fotoausstellung praxisnah vorgestellt. Zudem können die TN sehbehinderten- bzw. blindenspezifische Hilfsmittel mit Simulationsbrillen ausprobieren und eindrückliche Selbsterfahrungen sammeln. Als Abschluss und Abrundung des Workshops werden ehemalige Schülerinnen ihre WG im Erwachsenenbereich vorstellen und von ihren Wohnalltag erzählen.


„Jetzt geht’s allein“ – Ein Kombiprojekt aus LPF und O+M im Wohnen

USG 108 // Themenband Wohnen, Arbeit, Freizeit

  • Nadine Hechler, Stuttgart, Nikolauspflege Betty-Hirsch-Schule II und BTG
  • Selina Wiedermann, Stuttgart, Nikolauspflege, Betty-Hirsch-Schule I und II mit Internatsbereich

Hier geht es ganz alltagsnah zu. Wir möchten unser Projekt im Bereich Wohnen, welches sich aus LPF und O+M zusammensetzt, anschaulich und alltagsbezogen vorstellen. Uns geht es dabei nicht nur um die Vorstellung, sondern viel mehr um einen Austausch mit anderen Fachkräften die Interesse oder bereits Erfahrungen dazu haben.


Der feelSpace Gürtel als Orientierungshilfen im Alltag. Eine praktische Erprobung.

USG 102 // Themenband Wohnen, Arbeit, Freizeit // begrenzte TN-Zahl, Anmeldung im Kongressbüro vor Ort

  • Anja Tilse, Melanie Goka, Christian Gerhold, Marburg, Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista)

In diesem Workshop erhalten Sie praktische Einblicke in die Nutzung des feelSpace Navigationsgürtels in Zusammenhang mit Unterricht in Orientierung und Mobilität (O&M). Sie erproben das Hilfsmittel im Rahmen einer Eigenerfahrung und sammeln erste eigene Eindrücke.